Mobilität für alle

Mein Credo lautet: Verkehrspolitik muss sich an den konkreten Mobilitätsbedürfnissen der Menschen ausrichten. Ich setze mich daher für eine Kommunalisierung des ÖPNV auch im Landkreis ein.

So können die Bedarfe der Ortsgemeinden besser in den Blick genommen werden, da man besser auf Fahrpläne und Busse zurückgreifen kann. Faire Tarife können gebildet werden, ein 365-Euro Ticket rückt in greifbare Nähe. Eine Kommunalisierung bedeutet zudem eine kommunale Anstellung der Busfahrer und somit eine Stärkung der Sozialstandards. Lassen Sie mich konkretisieren: Wenn es für die Kinder in Sörgenloch aufgrund der bestehenden ÖPNV-Verbindungen zur "Reise" wird, die Realschule im benachbarten, 13 km entfernten Wörrstadt zu besuchen, nur weil die Verbindung vielleicht nicht so rentabel für ein Unternehmen ist, dann muss das verbessert werden.

Ich unterstütze die Bestrebungen des Landes, den Nahverkehr neu zu strukturieren. Ein entsprechender Gesetzesentwurf liegt vor. Die Strukturen werden transparenter, Straße und Schiene werden gemeinsam gedacht, ein neuer Landesverkehrsplan ist konzipiert und in ihm ein landesweit attraktives Gesamtangebot über alle Verkehrsträger hinweg. Der gesamte öffentliche Personennahverkehr wird überdies bundesweit einmalig zur Pflichtaufgabe der kommunalen Selbstverwaltung erklärt, denn ein gut funktionierender ÖPNV gehört zur Daseinsvorsorge für die Bürger*innen.

 

 

Und nicht zuletzt ist ein attraktiver und leistungsfähiger Nahverkehr auch ein zentraler Baustein auf dem Weg zur Mobilitätswende.Ein weiterer Baustein ist hierbei der Umstieg auf das Fahrrad. Denn das erfreut sich in

Rheinland-Pfalz immer größerer Beliebtheit – in der Stadt und auf dem Land. Damit sich das Fahrrad als alltägliches Verkehrsmittel durchsetzt, fördert das Land die Einrichtung von Pendlerradrouten und den Ausbau von Radwegen mit fünf Millionen Euro pro Jahr. Der erste Pendlerradweg des Landes führt als Projekt des Landes von Bingen über Ingelheim nach Mainz und erschließt radtechnisch eine wichtige Verkehrsachse.

Der landesweite Radentwicklungsplan flankiert die kommunalen Pläne, identifiziert Handlungsfelder auf Landesebene und hat das Ziel, den Radverkehr weiter voran zu bringen. Das hilft uns auch vor Ort, lang gewünschte Wege zu erhalten. Ich mache mich für die Radwege im Wahlkreis stark.