Neues Förderprogramm des Landes ermöglicht mehr Ferienbetreuungsangebote für Kinder und Jugendliche in Mainz-Bingen

Wahlkreis. In diesem Jahr gibt es im Landkreis Mainz-Bingen deutlich mehr Ferienbetreuungsangebote als noch vor einem Jahr, wie die SPD-Landtagsabgeordnete Nina Klinkel heute mitteilte.

Grund dafür sei das neue Förderkonzept der Landesregierung für Ferienbetreuungsangebote.

 

Mit dem neuen Programm stehen für den Landkreis nun 32.679 Euro zur Verfügung. Das sind 25.279 Euro mehr als noch 2016. "Damit wird die Vereinbarkeit von Familie und Beruf weiter gestärkt", sagt die Landtagsabgeordnete. "Die SPD ist die Partei für junge Familien. Als SPD-Fraktion werden wir uns deshalb dafür einsetzen, dass die Ferienbetreuung auch zukünftig weiter ausgebaut wird", so Nina Klinkel weiter.

 

Mit dem Doppelhaushalt 2017/18 wurden die Mittel für die Ferienbetreuung von 300.000 Euro in 2016 auf 750.000 Euro in 2017 und auf eine Million Euro in 2018 erhöht. Neben einer finanziellen Grundausstattung von 7.400 Euro bekommt jedes Jugendamt eine individuelle Summe, die sich nach dem Anteil der Kinder zwischen sechs und 13 Jahren in einem Jugendamtsbezirk richtet. Mit dem neuen Förderkonzept können jetzt auch ein- oder mehrtägige Veranstaltungen bezuschusst werden. Zuvor galt dies nur für zweiwöchige Maßnahmen, die mindestens acht Stunden pro Tag andauerten.

 

Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig hat am 26. Juni 2017 das neue Förderprogramm für die Ferienbetreuung sowie aktuelle Angebote gemeinsam mit dem Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling, dem Landrat der Südwestpfalz, Hans Jörg Dupprè, und der Bad Kreuznacher Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer vorgestellt. Ziel ist, die gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf auch während der sechs Wochen langen Sommerferien sicherzustellen.

"Hierzu leistet das neue Förderprogramm einen richtig großen Beitrag", so Klinkel.