Mehr Gäste in Mainz-Bingen / Im Mittelrheintal mehr in Hotels investieren

Landkreis / Mittelrheintal. "Wenn wir auf die aktuellen Zahlen der Rheinhessen-Touristik schauen, dann freuen wir uns, dass die Zahl der Touristen von 2006 auf 2016 angestiegen ist" beginnt Nina Klinkel, die Obfrau der SPD Enquete Kommission Wirtschafts- und Standortfaktor Tourismus in Rheinland-Pfalz".  

"Jetzt liegt es weiter an uns, eine Strategie zur erarbeiten, wie wir die Zahl der Touristen in Rheinland-Pfalz und im Landkreis Mainz-Bingen weiter steigern können."

Laut aktuellen Zahlen der Rheinhessen-Touristik stieg nicht nur die Zahl der Tagesgäste (Plus 23,68 Prozent), sondern auch die Übernachtungszahlen um 20,48 Prozent im Vergleich 2006 zu 2016 an. "Der Ruf der "fröhlichen Rheinhessen" eilt uns mittlerweile voraus, die Gäste schätzen das fröhliche Gemüt der Rheinhessen und wissen, dass wir auch kulinarisch einiges zu bieten haben" weiß Klinkel. "Mit unseren Weinwanderungen und Weinfesten locken wir die Gäste in unsere Region."

Wie durch die Allgemeine Zeitung berichtet wird, fehlen aber weiterhin die nötigen Übernachtungsmöglichkeiten in Mainz-Bingen. Diese seien aber eine Grundvoraussetzung für das Wachstum. Gerade wurde im Ingelheimer Zentrum ein neues Hotel eröffnet, in Bingen wird ein 100-Betten-Haus direkt am Rhein geplant. Zielt ist es, die Aufenthaltsdauer der Gäste zu steigern. 

 

Auch im Mittelrheintal soll mehr in Hotels investiert werden. "Hier steht auch besonders die unsichere Unternehmensnachfolge im Mittelpunkt" weiß Nina Klinkel. "Im oberen Mittelrheintal haben sich nicht nur die klassischen Hotels bewährt, seit einiger Zeit gesellen sich zahlreiche Privatunterkünfte hinzu. Diese müssen sich nun etablieren". Das Mittelrheintal benötigt laut einer aktuellen Studie der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz und der Romantischen Rhein Touristik GmbH qualitative, sowie quantitative neue Impulse. Der Zweckverband Welterbe Oberes Mittelrheintal verfolgt vor allem für Ferienwohnungen unter dem Begriff "Rheinbetten" eine Qualitätsoffensive, berichtet die Allgemeine Zeitung. Das Problem der Unternehmensnachfolge im Mittelrheintal ist groß. Die IHK Koblenz bietet entsprechende Informationsangebote für Betroffene und steht Unternehmen bei diesem Thema zur Seite.