Öffentlicher WLAN-Ausbau

181 Kommunen erhalten Landesförderung

 

Wahlkreis. Zum Ausbau des WLAN-Hotspots in Rheinland-Pfalz erklärt die Landtagsabgeordnete Nina Klinkel (SPD): "In diesen Tagen erhalten 181 rheinland-pfälzische Kommunen die Zusage für einen Landeszuschuss, darunter auch Bodenheim, Gau-Bischofsheim, Lörzweiler und Nackenheim in der Verbandsgemeinde Bodenheim, sowie die Gemeinde Klein-Winternheim in der Verbandsgemeinde Nieder-Olm, um einen kostenfreien WLAN-Hotspot einzurichten."

 

Im ganzen Land profitieren viele Städte und Gemeinden von der Einrichtung der WLAN-Hotspots. Seit dem ersten Förderaufruf bis Ende November sind bereits sehr viele Anträge gestellt worden. Dies zeigt, wie richtig das Land mit dieser Förderung liegt. Das Land schafft Anreize; mit der Bewilligung der Förderung erhalten die Kommunen eine pauschale Förderung in Höhe von 500 Euro. Dieses Geld kann für einen alternativen Dienst verwendet werden oder für den WLAN-Rahmenvertrag des Landes, der rechtssicher und umfassend hilft, WLAN-Hotspots einzurichten. 

 

Klinkel sagt: "Die Landesregierung setzt mit den WLAN-Hotspots ein wichtiges Vorhaben des Koalitionsvertrages um. Es wird der Ausbau von WLAN-Hotspots flächendeckend vorangetrieben und ein dichtes Netz an Zugangspunkten geschaffen. Für die Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer sowie für die Touristinnen und Touristen sind WLAN-Hotspots ein gutes Serviceangebot in Zeiten der Digitalisierung. Gut ist, dass die Menschen über die WLAN-Hotspots einen kostenlosen und anonymen Zugang zum Internet erhalten ohne sich vorher anmelden oder registrieren zu müssen. Das Förderprogramm des Landes ist ein Baustein, um die Internetversorgung in Rheinland-Pfalz weiter zu verbessern." 

 

 

 

 

 

Quelle & Text: Johannes Bentrup / Pressesprecher SPD-Landtagsfraktion