SPD informiert über Datenschutz

Ingelheim. Der Einladung der SPD Ingelheim am Rhein folgten rund 50 Vertreterinnen und Vertreter von Vereinen und Institutionen, um sich über die neue Datenschutzgrundverordnung zu informieren, die bereits seit Ende Mai in Kraft getreten ist. 

Mit Dr. Rolf Meier hatte die SPD einen Experten in Fragen des Datenschutzes gewinnen können. Welche Vorkehrungen muss ein Verein treffen? Welche Risiken bestehen? Wo gibt es noch Unklarheiten in der Anwendung? Die Fragen beschäftigten auch die Teilnehmer. "Die Antwort ist Gelassenheit", betonte Dr. Meier und führte dann anschaulich durch die neue Verordnung. Ein Hinweis im Anmeldeformular von Vereinen sowie auf der Homepage, dass das Einverständnis zur vereinsbezogenen Verarbeitung der Daten gegeben wird, reicht meistens schon aus. Vor der Veröffentlichung von Fotos sollten die Betroffen gefragt werden. Besondere Sensibilität sei natürlich bei der Veröffentlichung von Jugendlichen geboten. "Gesundes Augenmaß ist ein guter Ratgeber", so Meier. 

"Unsere Vereine leisten eine hervorragende Arbeit", so die Landtagsabgeordnete Nina Klinkel in ihrem Grußwort. "Es ist uns ein Anliegen, sie mit dem nötigen Rüstungszeug auszustatten und die Ängste im Umgang mit der DSGV'O zu nehmen. Ich danke der SPD Ingelheim daher sehr für diese Veranstaltung". 

Nach dem Vortrag von Dr. Meier konnten die Vereinsvertreter und der Moderation von Ralf Claus fragen stellen und anhand ihrer konkreten Beispiele eine Hilfestellung bekommen. 

"Verein erfüllen in unserer Gesellschaft eine wichtige Aufgabe. Deswegen ist es uns wichtig, dass wir ehrenamtliche Arbeit unterstützen. Dazu gehören auch Informationsveranstaltungen wie diese", so Roland Schäfer, Vorsitzender der SPD-Ingelheim am Rhein. 

 

Textquelle: Roland Schäfer, SPD Ingelheim am Rhein