Ortsumgehungen auf den Weg geschickt: „Top Ausgangslage für Stadecken-Elsheim und Harxheim“

 Landtagsabgeordnete Nina Klinkel (SPD) und sozialdemokratische Kommunalpolitiker begrüßen Bewertungsliste des Landes

 

Neben dem Erhalt von Landesstraßen packt das Land auch den Neubau an und schafft neue Planungsperspektiven für dringend erforderliche Ortsumgehungen bei Landesstraßen. 17 Projekte wurden landesweit dabei unter anderem aufgrund ihrer Dringlichkeit und ihres Planungsstandes eingestuft. Das Ergebnis freut die Landtagsabgeordnete Nina Klinkel (SPD) und ihre sozialdemokratischen Kollegen in den Kommunen nun sehr. „Stadecken-Elsheim Nord und Harxheim stehen auf Platz eins und zwei“, so die Abgeordnete. „Die Umgehung Stadecken-Elsheim Nord weist hierbei das beste Nutzen-Kosten-Verhältnis auf, die städtebaulichen Vorteile wurden als „sehr groß“ bewertet. Das Projekt ist in der Vorplanung. Die Harxheimer Umgehung folgt auf dem Fuße und überzeugt ebenfalls in ihrem Nutzen-Kosten-Verhältnis, sowie der Verbesserung des Städtebaus und der Raumordnung“, erläutert Klinkel. Die Bewertungen sind in einer Liste erschienen, die das Ministerium gestern Abend veröffentlichte.

Das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau wird zusammen mit dem Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz auf dieser Grundlage den Beginn bzw. die Fortführung der Planungen der 17 Projekte beauftragen.

Die Kommunalpolitiker Christian Goldschmitt (Fraktionsvorsitzender SPD Stadecken-Elsheim) und Tobias Schenk (Fraktionsvorsitzender der SPD Harxheim) zeigen sich erleichtert: „Das ist ein wichtiger Schritt für uns vor Ort. Wir wissen, dass es nun in die richtige Richtung geht“. Dem Einsatz der Abgeordneten, die immer ein offenes Ohr gehabt habe, vor- Ort Termine – auch am Tag der Veröffentlichung der Liste-  organisierte und Kommunalpolitiker zu Gesprächen ins Ministerium begleitete, dankten sie hierbei besonders. Ebenso verwiesen sie auf die örtlichen Bürgerinitiativen: „Mit viel Einsatz und auch Vehemenz im besten Sinne, ist es gelungen den Projekten in der Politik Gehör zu verschaffen. Wir bedanken uns sehr bei den Bürgerinitiativen zur Ortsumgehung Stadecken-Elsheim e.V. und der Bürgerinitiative L 425 Harxheim, die uns oft auch in der kommunalen Arbeit mit viel Sachverstand zur Seite standen“.

Bis zur Fertigstellung der Umgehungsstraßen wird noch einige Zeit verstreichen. Dessen sind sich alle bewusst. „Dennoch ist die Weichenstellung Richtung Zukunft bedeutend. Es wird eine Entlastung unserer Orte folgen. Und das ist aus Verkehrssicherheitsperspektive, als auch aus ökologischen Aspekten notwendig“, so Klinkel, Goldschmitt und Schenk.