Rheinhessen ist Vizepräsidentin – Nina Klinkel zur neuen Vizepräsidentin der Partnerschaft der Parlamente gewählt

Rheinhessen ist Vizepräsidentin! Auf der Mitgliederversammlung der Partnerschaft der Parlamente (PdP) wurde die rheinhessische Landtagsabgeordnete Nina Klinkel zur neuen Vizepräsidentin der Partnerschaft der Parlamente gewählt. 

Die Partnerschaft der Parlamente ist ein eingetragener, gemeinnütziger und überparteilicher Verein der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die transatlantischen Beziehungen zu fördern. Auf der europäischen Seite des Atlantiks engagieren sich Abgeordnete aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in der Partnerschaft der Parlamente. Ziel des transatlantischen Austausches sind die Vereinigten Staaten von Amerika und Kanada. Der Verein existiert seit 1983 und wurde damals von Vertretern aller 16 deutschen Landesparlamente gegründet, die verschiedenen Parteien angehörten.

„Im Jahr 2019 durfte ich als Teil der deutschen Delegation an der National Conference of State Legislatures in Nashville teilnehmen. Hier bot sich die wertvolle Möglichkeit, mit Vertretern verschiedenster amerikanischer und kanadischer Landesparlamente ins Gespräch zu kommen und Erfahrungen auszutauschen. Dieser Austausch hat meine Arbeit als Abgeordnete sehr bereichert“, berichtet Klinkel.

„Gerade der völkerrechtswidrige Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine zeigt uns, wie wichtig die transatlantischen Beziehungen für Europa sind. Die Vereinigten Staaten und Kanada sind wichtige Partner im Kampf für Freiheit und Demokratie. Die Partnerschaft der Parlamente trägt mit ihrer Arbeit dazu bei, die Beziehungen zu diesen beiden Partnern weiter zu vertiefen. Als bekennende Transatlantikerin freut es mich daher sehr, dass ich die wichtige Arbeit der Partnerschaft der Parlamente als Vizepräsidentin unterstützen kann“, so die Landtagsabgeordnete Nina Klinkel abschließend.