968.000 Euro für die Digitalisierung der Schulen im Kreis Mainz-Bingen – Landtagsabgeordnete Nina Klinkel „Gute Nachrichten für unsere Bildungsfamilie“

968.000 Euro zusätzlich für die nachhaltige Digitalisierung der Schulen im Kreis Mainz-Bingen: Diese gute Nachricht kann die SPD-Landtagsabgeordnete Nina Klinkel überbringen. „In unsere Region fließen insgesamt 968.000 Euro aus der Zusatzvereinbarung ,Administration‘ des DigitalPakts des Bundes. Das sind sehr positive Neuigkeiten für die gesamte Bildungsfamilie vor Ort“, betonte Klinkel. Die Stadt Ingelheim erhält hiervon knapp 57.100 Euro, die Verbandsgemeinde Nieder-Olm etwa 60.000 Euro sowie die Gemeinde Budenheim rund 25.000 Euro. Zudem erhält der Zweckverband Liesel-Metten-Schule zusätzlich knapp 9.300 Euro. Die weiteren Mittel verteilen sich im Landkreis Mainz-Bingen.

Bisher flossen bereits 241 Millionen Euro aus dem Basis-DigitalPakt nach Rheinland-Pfalz. Nun wurden über das Bildungsministerium Rheinland-Pfalz durch die Investitions- und Strukturbank zusätzlich rund 22 Millionen aus der Zusatzvereinbarung „Administration“ für Kommunen und Schulträger genehmigt. „Die 241 Millionen Euro aus dem DigitalPakt haben die Digitalisierung in unseren Schulen mit Tempo vorangetrieben. Mit den Geldern der Zusatzvereinbarung wird dieser Fortschritt durch die Förderung von beispielsweise Personalkosten, Qualifizierungen oder Auftragsarbeiten verstetigt“, sagte Klinkel. „Neben dieser starken finanziellen Förderung der technischen Grundlagen ist die konzeptionelle-pädagogische Begleitung durch das rheinland-pfälzische Bildungsministerium ebenso wichtig: Modernste Technik und beste Didaktik - das gehört untrennbar zusammen. Dank dieses gelingenden Zusammenspiels zeigen sich die Erfolge sozialdemokratischer Bildungspolitik auch ganz konkret bei uns vor Ort.“