Land gewährt Zuwendungen für die Gemeinde Ober-Olm

Ober-Olm. "Ich freue mich sehr, dass aus dem Dorferneuerungsprogramm 2017 des Landes Rheinland-Pfalz insgesamt 12.000 Euro in die Gemeinde Ober-Olm zur Dorferneuerung fließen." verkündete die SPD-Landtagsabgeordnete Nina Klinkel.

 

Die Gemeinde Ober-Olm setzt Schwerpunktmäßig auf strukturverbessernde Maßnahmen. Sie möchte wohnstättenahe Arbeitsplätze schaffen und erhalten, das Dorfbild sichern und verbessern, die Einheit von Dorf und Landschaft erhalten und wiederherstellen, sowie die Einsatzbereitschaft und die Selbstinitiative der Dorfbewohner für ihr Dorf fördern. Ein Schwerpunkt wird bei der Ober-Olmer Dorferneuerung besonders auf die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen gelegt. "Die umfassende und nachhaltige Dorfentwicklung ist ein wichtiger Beitrag. Ländliche Ortsgemeinden haben nur dann eine Zukunft, wenn weiterhin junge Familien hier ihre Zelte aufschlagen und sich für die Dorfgemeinschaft engagieren. Mit der Gestaltung und der Informations-, Bildungs-, und Beratungsarbeit, die Ober-Olm leistet, sehe ich für die Gemeinde gute Chancen, auch weiterhin als attraktiver Ort und Lebensmittelpunkt für Familien zu gelten." erklärt Klinkel.