Von Seemonstern und Sebastian Münster - Klinkel und Kühl besuchen Internationalen Museumstag

Ingelheim. "Natürlich ist ein Museum ein bisschen Heimspiel", beginnt die Landtagsabgeordnete Nina Klinkel (SPD), von Hause aus Historikerin, lächelnd. "Deshalb bin ich natürlich beim Museumstag dabei und habe mich sehr auf den Besuch im Museum bei der Kaiserpfalz in Ingelheim gefreut."

Am Sonntag fand der 40. Internationale Museumstag 2017 bei strahlendem Sonnenschein statt und die Landtagsabgeordnete ließ es sich nicht nehmen, dabei zu sein. Zusammen mit dem SPD-Bundestagskandidaten für Mainz und Mainz-Bingen Carsten Kühl, stattete sie dem Museum bei der Kaiserpfalz in Ingelheim einen Besuch ab.

 

Schon vor offiziellem Beginn des Museumstages informierten sie sich vor Ort über das Angebot des Museums, sowie über das bunte Programm und den Tagesablauf. Besonders beeindruckt waren Klinkel und Kühl vom "Kinder führen Kinder" Konzept. Insgesamt vier Kinder entführen als "Erzähler" in die Welt der Seemonster, welche von Sebastian Münster in seiner Kosmographie für die Nachwelt festgehalten wurden.

 

Das Bildungsangebot im Museum ist insgesamt breit gefächert. Frau Dr. Inge Domes, Leiterin für Bildung und Kommunikation im Museum, führte Klinkel und Kühl in die Unterrichtsräume, die gerne von Schulen, aber auch von Firmen für einen Firmenausflug gebucht werden. Hier können die Besucher ihrer Kreativität freien Lauf lassen und neben eigenen "Geldmünzen" auch gleich das dazugehörige Geldsäckchen basteln, oder ihr eigenes Papier schöpfen, um es dann mit der kunstvollen Keilschrift zu versehen. Ziel ist es den großen und kleinen Besuchern deutlich zu machen, dass es sich bei diesen Tätigkeiten tatsächlich um ein Handwerkt handelt. "Das Engagement der Mitarbeiter ist wirklich beeindruckend", resümiert Kühl. "Hier wird Geschichte mit viel Kreativität in die Gegenwart geholt".

 

"Wirklich begeistert bin ich von der Vielfältigkeit und dem Angebot für Kinder im Kaiserpfalz Museum" freut sich Nina Klinkel. "Die ganzen Aktivitäten laden dazu ein wiederzukommen und mitzumachen."