"Schritte zurück in die Normalität"

Landtagsabgeordnete Nina Klinkel im Gespräch mit Virologen zum Thema „Corona-Schutzimpfung“/ Angebot zur Unterstützung

 

„Die Corona-Schutzimpfungen werden uns den Weg in die Normalität zurück ermöglichen“, hält die Landtagsabgeordnete Nina Klinkel (SPD) fest. „Trotzdem herrscht aktuell viel Informationsbedarf zu administrativen und medizinischen Fragen“, so Klinkel. Um diesen zu decken, bat die Abgeordnete Prof. Dr. med. Bodo Plachter, den stellv. Direktor des Instituts für Virologie der Uni Mainz als ausgewiesenen Experten zum digitalen Gespräch. Ergänzt wurde die Runde durch den Kreisbeigeordneten Steffen Wolf, der Einblicke in den Ablauf des Impfzentrums in Ingelheim gab. 

Den Bürgerinnen und Bürgern war in den sozialen Netzwerken die Möglichkeit gebeten worden, ihre Fragen einzureichen. „Hiervon wurde so rege Gebrauch gemacht, dass das Angebot natürlich weiter bestehen bleibt“, so Klinkel. Wer Fragen zum Thema habe, sei herzlich eingeladen, sie via Mail unter info@nina-klinkel.de zu senden, oder in Klinkels Wahlkreisbüro unter 06132 7392339 anzurufen.

Thematisiert wurden beispielsweise die Priorisierungsgruppen nach Bundesimpfverordnung und die für Menschen wichtige Frage, wann sie geimpft werden können. Auch Fragen rund um mögliche Nebenwirkungen des Impfstoffs wurden diskutiert. „Es ist wichtig, dass Fehlinformationen keinen Raum bekommen“, betonte Prof. Bodo Plachter. Dies betreffe auch die Zahlen der Geimpften, wie Klinkel ergänzend betont: „Zu Beginn dieser Woche konnten 36500 geimpfte Menschen in Rheinland-Pfalz gemeldet werden. Das RKI meldet werktäglich die Impfquote und aktuell liegt Rheinland-Pfalz auf Platz 4 im Bundesländervergleich. Die Zweitimpfungen starten in der kommenden Woche. Rheinland-Pfalz impft in den 31 Impfzentren des Landes und parallel mit mobilen Impfteams. Dazu kommen die Kliniken, die ihre Belegschaft impfen“. Der Erste Beigeordnete des Landkreises Mainz-Bingen, Steffen Wolf, erläutert: „Allein 1000 Menschen aus dem Landkreis konnten letzte Woche in Ingelheim geimpft werden“. Klinkel hält aber auch fest, dass entscheidend für die Geschwindigkeit und die Dichte der Termine die Verfügbarkeit der Impfstoffe sei. „Mit Biontech und nun auch Moderna sind zwei Stoffe verfügbar, die der Bund in die Länder distribuiert.“, so Klinkel, denn die Impfbereitschaft sei sehr groß. –Ein gutes Zeichen. Der Talk mit Prof. Plachter kann auf der Facebookseite der Abgeordneten verfolgt werden, aber auch auf ihrer Homepage, wo weitere ergänzende Informationen rund um das Thema zu finden sind.