"An der Gesetzesnovelle mitwirken" Landtagsabgeordnete Nina Klinkel lud zur ersten Blaulicht-Runde für Ehrenämtler

Gau Bischofsheim.  "Ob Feuerwehr, DRK oder DLRG: Sie sind in einem besonderen Ehrenamt aktiv. Eines, das jedem in der Gesellschaft hilft", leitet die Landtagsabgeordnete Nina Klinkel (SPD) die erste Blaulicht-Runde der Verbandsgemeinden Bodenheim, Nieder-Olm, Heidesheim, der Stadt Ingelheim und der Gemeinde Budenheim ein.

Sie hatte die Ehrenamtlichen der Freiwilligen Feuerwehren und der Rettungs- und Hilfsorganisationen ihres Wahlkreises zum Austausch mit dem zuständigen Staatssekretär aus dem Ministerium des Inneren, Randolf Stich, eingeladen. 

 

"Dieses Thema ist ein echtes Herzensthema geworden", erklärt Klinkel. "Denn die Aktiven setzen im Notfall ihr Leben für unsere Sicherheit ein. Das kann man gar nicht genug schätzen". Bei ihren Besuchen vor Ort entstand dann die Idee zur größeren Runden mit den Organisationen. Und der Zeitpunkt ist gut gewählt, denn im nächsten Jahr wird das Brand- und Katastrophenschutzgesetz des Landes novelliert. "Für uns ist es immer wichtig, vor Ort zu sein", betont Staatssekretär Randolf Stich und fügt hinzu: "Solche kleineren Treffen, abseits der großen Veranstaltungen, sehen wir als Qualitätskontrolle. Hier bekommen wir das nötige Feedback, ob dass, was wir im Ministerium als wichtig erachten, auch von den Organisationen als wichtig angesehen wird". 

 

Und so gab es allerlei Anregungen von Vertretern der freiwilligen Feuerwehren, des DRK und des DLRG mit in die parlamentarischen Beratungen. Von der Situation des Ehrenamtes, den Nachwuchssorgen, über Altersregelungen bis hin zu Fragen der interkommunalen Zusammenarbeit wurde zwei Stunden einiges thematisiert und diskutiert. - Und mit nach Mainz genommen. "Es waren interessante Ansatzpunkte und auch völlig neue Gesichtspunkte, die wir heute erörtert haben. Das nehmen wir definitiv für die Beratungen zur Gesetzesnovelle mit", so Nina Klinkel. Weitere Blaulicht-Runden sind geplant. "Der Austausch soll eine feste Größe werden", verspricht Nina Klinkel abschließend.