Stadecken-Elsheim. Nach der Berichterstattung über den geplanten Ausbau der Radwege im Landkreis Mainz-Bingen, stellen die Landtagsabgeordneten des Wahlkreises Ingelheim, Nina Klinkel (SPD) und Michael Hüttner (SPD, Wahlkreis Bingen) folgendes fest:
Der Ausbau der Radwege im Landkreis Mainz-Bingen läuft gut" so Hüttner. "Im Entschließungsantrag aus dem Haushalt 2017/2018 "Radwege ausbauen, Radschnellwege einführen" setzt Rheinland-Pfalz auf gute Planung und eine sichere Finanzierung."
"In den vergangenen drei Jahren wurden Radwege für insgesamt 1.460.000 Euro im Landkreis Mainz-Bingen neu- und ausgebaut" ergänzt Nina Klinkel. "Die derzeit im Haushaltsentwurf veranschlagten Mittel für 2017 von rund 2,4 Millionen Euro und für 2018 von rund 2,05 Millionen Euro im Rahmen des Bauprogramms sollen auf insgesamt bis zu 5 Millionen Euro pro Jahr angehoben werden."
Gut ausgebaute Radwege durch abwechslungsreiche Landschaften sind touristisch sehr gefragt, unterstützen im ländlichen Raum den Alltagsradverkehr zwischen kleineren Orten und bieten zugleich die Möglichkeit, den Klimaschutz zu fördern.
Den Radweg an der L426 zwischen Stadecken-Elsheim und dem Lerchenberg betreffend, erklären die SPD-Abgeordneten: "Dieser Radweg steht als "sinnvolle Netzergänzung" auf dem Programm der Landesregierung. Um diese Radwegeprojekte umzusetzen, müssen jedoch auch die entsprechenden Projekte der Gemeinde und des dortigen Bürgermeisters bei der zuständigen Behörde vorliegen".