"Der Mix macht's"

Klartext-Reihe der Landtagsabgeordneten Nina Klinkel thematisiert Mobilitätswende und Verkehrskonzepte für Bodenheim

 

Radwege, ÖPNV, Umgehungsstraßen oder E-Mobilität: In Bodenheim wurde ein breites Spektrum diskutiert. Die Landtagsabgeordnete Nina Klinkel (SPD) hatte gemeinsam mit dem SPD-Verband Bodenheim zur „Klartext“-Reihe „Runner vun de Gass. Verkehrskonzepte in der VG Bodenheim“ eingeladen.

Neben vielen interessierten Bürgern war der verkehrspolitische Sprecher der SPD Landtagsfraktion, Benedikt Oster, zu Gast in Bodenheim. Im Gepäck hatte er das Mobilitätskonzept der SPD-Fraktion, das mit Experten neun verkehrspolitische Ziele für die Mobilität der Zukunft formuliert und konkrete Vorschläge vorlegt, wie die Mobilitätswende in Rheinland-Pfalz langfristig gelingen kann.

 

Die örtliche Abgeordnete brach das Konzept auf die Verbandsgemeinde herunter und hielt fest: „Wir tun bereits viel um den Verkehr, der durch die Ortschaften fließt verträglicher zu gestalten. Die Sanierung der Ortsdurchfahrt Harxheim wird mit 1,15 Millionen Euro vom Land subventioniert, die Ortsumgehung Harxheim steht auf dem zweiten Platz der 17 Projekte, die das Land beispielsweise aufgrund ihrer Dringlichkeit eingestuft hat“, so Klinkel. Der Blick müsse aber dringend auch weg vom Auto, hin zu anderen Fortbewegungsmitteln gemacht werden. „Die Lösung liegt im Mix“, ist sich Benedikt Oster sicher. „Wir müssen beispielsweise das Fahrrad zum alltäglichen Verkehrsmittel etablieren. Und hierfür sichere und durchgängige Radwege als zentrale Elemente fördern“. Heiß diskutiert war der ÖPNV. „Als SPD möchten wir ein flächendeckende Landesnetz für den ÖPNV schaffen, mit dem Ziel, alle Ober- , Mittel- und Grundzentren an den Taktverkehr anzubinden“, so Oster. Im Individualverkehr setzen die Sozialdemokraten auf die Förderung alternativer Antriebe

 

„Wir dürfen nicht den Fehler machen, uns einseitig auf E-Mobilität zu verengen. Erst in Kombination mit regenerativen Energiequellen kann die E-Mobilität ihren ökologischen Vorteil vollumfänglich ausspielen“, so die Abgeordneten. „Auch hier wird es der Mix machen“.

 

Der Problematiken vor Ort nahm sich Thomas Becker-Theilig, Ortsbürgermeister (SPD) an. „Wir werden als Ortsgemeinde wie die anderen Gemeinden in der VG vom Verkehrskonzept des Kreises profitieren“, hielt er fest. „Aber auch für Bodenheim selbst haben wir ein Konzept aufgelegt“, so Becker-Theilig. Im Fokus stünden hierbei vor allem Beruhigungen.

 

„Wir brauchen mehr Mut“, hielt Klinkel abschließend fest. „Es darf keine Denkverbote beim Thema geben. Weder im Land noch in der Verbands- oder Ortsgemeinde. Dieses Thema bewegt die Bürger im wahrsten Sinne des Wortes. Dem muss die Politik Rechnung tragen und die Bürger mitnehmen“, so Klinkel.