Sprechstunde bei den Vereinen:

Landtagsabgeordnete Nina Klinkel ist im Herbst #unterwegs

 

Etwa jeder zweite Rheinland-Pfälzer ist ehrenamtlich aktiv. - So viel wie in keinem anderen Bundesland. Rund 1,7 Millionen Menschen im Land engagieren sich und zwar über alle Altersgruppen hinweg und in so unterschiedlichen Bereichen wie Sport, Hilfs- und Rettungsdiensten, generationenübergreifenden Projekten, Umwelt und Naturschutz, Kultur oder sozialem und politischem Engagement. 

Der Landtagsabgeordneten (SPD) ist es wichtig, das bürgerschaftliche Engagement zu unterstützen. Daher bietet sie den Vereinen in ihrem Wahlkreis Sprechstunden vor Ort an. 

"Ich bin regelmäßig auf Thementouren unterwegs. Der Herbst und das Ende des Jahres gehört den Vereinen, ihrer Arbeit und ihren Anliegen." 

Das Spektrum der Aktivitäten vor Ort sei ausgesprochen breit und so vielfältig ist auch die Herbstreise der Abgeordneten, die am Montag beim Mainz 05-Fanclub "Alla Hopp" im Ingelheimer Stadtteil Großwinternheim begann. Der Club sei ein gutes Beispiel für breites Engagement "Man hat die Hymne "Wir sind nur ein Karnevalsverein" sehr wörtlich genommen und organisiert als einziger Mainz 05-Fanclub eine eigene Fastnachtssitzung. Hinzu kommen Kerbedisko und Vatertagsaktionen. Die Aktiven bereichern das Ortsleben und leisten ihren wertvollen Beitrag für das Zusammenleben". Am nächsten Tag stand ein Besuch beim Ingelheimer Foodsharing-Verein, der mit seinen "Fair-Teiler-Schränken" und Verteilaktionen bereits 17t Lebensmittel vor der Entsorgung bewahrte, an. Ob vor Urlauben oder bei Fehlgriffen in das Supermarktregal: übrig gebliebene Lebensmittel kann man in den Schränken, die beispielsweise vor dem Bürgerhaus in Frei-Weinheim oder der MütZe in der Bahnhofstraße stehen, hinterlegen. Oder sich eben etwas mitnehmen. Ein gutes Projekt, das im Zeichen der Nachhaltigkeit steht und der Lebensmittelverschwendung entgegenarbeitet". Es stehen noch Sportvereine, Partnerschafts- und Brauchtumsvereine auf der Liste der Abgeordneten, aber auch die Themen Naturschutz und soziales Engagement. 

 

"Auf meinen Social Media Kanälen kann man verfolgen, wo ich unterwegs bin. Dort können mich auch Vereine kontaktieren, die eine Sprechstunde bei Ihnen vor Ort mit mir vereinbaren wollen. Ich lade hierzu herzlich ein. Natürlich kann man sich auch in meinem Wahlkreisbüro in Heidesheim telefonisch (06132-7392339) oder  via E-Mail (info@nina-klinkel.de) melden," so Klinkel. 

 

Auf dem Foto: Nina Klinkel (SPD) zu Besuch beim Vorstand des Mainz 05-Fanclub "Alla Hopp"