Aktuelles zum Stand der Radwege L426 und L422

Landtagsabgeordnete Nina Klinkel (SPD) informiert über die Projekte in Ober-Olm, Stadecken-Elsheim und Essenheim, sowie Ingelheim-Mainz

„Der Rad- Wirtschafts- und Gehweg entlang der L426 ist nun bereits vielfach Gegenstand der Berichterstattung gewesen. Immer wieder musste ich Behauptungen, die offenbar ohne jede Sachkenntnis erfolgten, zurückweisen. Ich werde nicht zulassen, dass ein so wichtiges Projekt seitens von CDU Vertretern zum Politikum gemacht wird. Damit nun einmal der Landesbetrieb Mobilität zu Wort kommt und um klare Verhältnisse zu schaffen, habe ich einige Träger der öffentlichen Belange zu einem vor- Ort-Termin gemeinsam mit dem Leiter des LBM Worms, Herrn Knoop eingeladen“, so die Landtagsabgeordnete Nina Klinkel (SPD) deutlich. Bei dem vor Ort Termin schilderte der LBM anschaulich, mit wie viel Hochdruck an dem Projekt gearbeitet wird. „Vielen ist die Dimension nicht klar“, so Klinkel. „Beispielsweise, dass eine Trassenänderung das Projekt um 5 bis 10 Jahre zurückwerfen kann und dass der Aufwand in der Radewegeplanung sich kaum von dem der Straßenplanung unterscheidet“. Die drei Bauabschnitte wurden erläutert, es wurde die Abwasserproblematik angesprochen und die Vertreter, beispielsweise der Landwirtschaft und des Dientsleistungszentrums Ländlicher Raum (DLR) bekamen die Möglichkeit, ihre Bedenken zu äußern. So wurde der Wunsch geäußert, im Frühjahr, wenn die ersten Bleistiftzeichnungen vorliegen, mit am kommunalen Entscheidungstisch zu sitzen. Diese Bitte nahmen anwesende Gemeinderatsmitglieder auf und auch der LBM versprach einen engen Kontakt.

 

Bereits in der Realisierung befindet sich indes die Radverbindung (Bingen-) Ingelheim-Mainz. Die Pendlerroute, die als erstes Projekt dieser Art vom Land umgesetzt wird, schreitet voran, wie Nina Klinkel berichtet:

„Mit dem Ausbau des Radweges an der L422 hat der Ausbau zwischen Ingelheim und Heidesheim gerade einen weiteren Meilenstein im Gesamtprojekt erreicht. Die Baukosten übernimmt hier komplett das Land. Die Zielmaßgabe noch vor Weihnachten mit den vorbereitenden Arbeiten für den Ausbau der Radwegverbindung zu beginnen, wurde erreicht. Die Radstrecke beginnt in Heidesheim in Höhe der vorhandenen Bahnunterführung südlich des Sportplatzes und verläuft südlich der Landesstraße in Richtung Ingelheim.

Im Januar 2020 sollen abhängig von der Witterung dann die Bauarbeiten beginnen. Der Radweg wird teilweise verbreitert, modernisiert und er wird in Abschnitten im Hocheinbau ausgebaut. Geplant ist eine Bauzeit von rund 6 Wochen. Das Verkehrsministerium berichtet, dass der neu ausgebaute Weg im März unter Verkehr gehen soll. Während der Bauzeit ist allerdings, so informiert das Ministerium, der bereits vorhandene, befestigte Weg ab der Bahnunterführung Heidesheim auf einer Länge von 1810 Meter in Richtung Ingelheim gesperrt.“

Das Projekt hatte bereits im April 2019 begonnen, als die Ortsgemeinde als erste Kommune einen Zuwendungsantrag auf die neue Pendler-Radroute gestellt hatte. Die Förderanteile des Landes waren Anfang des Jahres um 10% erhöht worden, Pendler-Radrouten um weitere 10%. Diese Routen, ein Gemeinschaftsprojekt von Land, Kreisen und Kommunen, können in Rheinland-Pfalz nun mit bis zu 90% der zuwendungsfähigen Kosten finanziert werden.

 

 

Foto: Nina Klinkel, Bernhard Knoop (LBM Worms) und Träger öffentlicher Belange bei einem vor Ort Termin zum Radweg an der L426

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0