Nina Klinkel, MdL: Hinzu kommen 20.900 Mund-Nasen-Schutz-Masken als "Notreserve" und rund 3.400 Liter Desinfektionsmittel allein im Landkreis Mainz-Bingen
Der Landkreis Mainz-Bingen erhält für die Schulen 20.900 Mund-Nasen-Schutz-Masken und 3.400 Liter Desinfektionsmittel für Schulen. Das teilt die Landtagsabgeordnete Nina Klinkel (SPD) mit.
"Die Masken und das Desinfektionsmittel sollen helfen, die notwendigen Hygieneregeln in den Schulen einzuhalten", so Klinkel. Die Abgeordnete verweist auch darauf, dass die Masken natürlich an alle Schülerinnen und Schüler im Kreis, unabhängig von der Schulart oder des Trägers zu verteilen seien.
Jeder Schülerin und jeder Schüler bekommt eine Alltagsmaske. Zusätzlich stellt das Land 430.000 Mund-Nasen-Schutz-Masken und rund 70.000 Liter Desinfektionsmittel zur Verfügung.
Klinkel weiter: "Der aktuelle Bund-Länder-Beschluss zur Bewältigung der Corona-Krise hat noch einmal sehr deutlich gemacht, worauf es jetzt in den Schulen ankommt: Auch die Schülerinnen und Schüler müssen die 1,5 Meter-Abstand-Regel einhalten. Sie sollen regelmäßig 20 bis 30 Sekunden lang ihre Hände waschen und in der Schule und auf dem Schulweg eine Mund-Nasen-Schutz-Maske tragen."
Entscheidend sei, so Klinkel, dass die Infektionszahlen in Deutschland weiter sinken. "Es muss daher unser aller Interesse sein, dass die Abstands- und Hygieneregeln überall und auch von den Schülerinnen und Schüler eingehalten werden können."
Bildquelle: KlausHausmann / Pixabay
Kommentar schreiben