Engagierte Stadt

Landtagsabgeordnete Nina Klinkel informiert sich in Ingelheim über Themenkomplex Ukraine 

„Es herrscht Krieg vor unserer Haustür und mit ihm werden Menschen aus ihrer Heimat vertrieben. Es sind vor allem Frauen und Kinder, die ihren Weg nach Rheinland-Pfalz gefunden haben und hier auf große Solidarität stoßen“, so die Landtagsabgeordnete Nina Klinkel (SPD). Das Land stelle den Kommunen für ihre Arbeit insg. 50 Mio Euro zur Verfügung. „Ich sehe es als meine Aufgabe, mich nun vor Ort zu erkundigen, ob und wie ich unterstützen kann“, so Klinkel. Mit dem Ingelheimer Oberbürgermeister Ralf Claus sprach sie über die Herausforderungen der Stadt. „Derzeit sind ca. 280 Menschen bei uns angekommen. Wir sind sehr stolz und dankbar für das Engagement der Ehrenamtlichen, die als Dolmetscher bereitstehen und arbeiten gerade daran, die Strukturen in der Stadt zu optimieren“, so Claus und nennt die Aufstockung von Stellen im sozialen Bereich. Froh sei man auch über das WBZ, das Sprachkurse anbiete. Kreativität sei aber bei der Unterbringung der Kleinsten in den Bildungseinrichtungen gefragt. „Aber wir werden hier eine Lösung finden“, so Claus. Klinkel versichert abschließend, die Belange und Erfahrungen der Stadt nach Mainz zu bringen. Ebenso bietet sie an, sich bei Fragen direkt an info@nina-klinkel.de zu wenden.  

 

 

 

Bild: Archivbild, Benefizfußballspiel für die Ukraine