„Die Fragen der Zeit europäisch beantworten“ – Landtagsabgeordnete Nina Klinkel im Austausch mit Europaabgeordnetem Karsten Lucke

„Die Fragen der Zeit europäisch beantworten“ – Landtagsabgeordnete Nina Klinkel im Austausch mit Europaabgeordnetem Karsten Lucke

In ihrer Veranstaltung ihrer Reihe „#Freiheit. Die Ukraine und wir“ diskutierte die Landtagsabgeordnete Nina Klinkel gemeinsam mit dem Europaabgeordneten Karsten Lucke und dem stellvertretenden Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt der SPD Rheinland-Pfalz, Andreas Koch, über den Krieg Putins sowie seine Auswirkungen auf Europa und die Kommunen vor Ort.

„Auch einige Wochen nach Kriegsbeginn sind wir alle schockiert von den Ereignissen in der Ukraine. Unter diesen Vorzeichen haben wir gemeinsam diskutiert, was dieser Krieg für uns in Europa bedeutet“, führt die Landtagsabgeordnete Nina Klinkel aus.

„Es ist nun an der Zeit, dass die Europäische Union die Fragen der Zukunft beantwortet. Die gemeinsamen Sanktionen, die in kürzester Zeit auf den Weg gebracht wurden, können nur ein erster Schritt für die Europäische Union sein. Es ist nun an der Zeit, die Zusammenarbeit in Europa zu vertiefen. Wir müssen eine ernste Diskussion über eine gemeinsame europäische Außenpolitik und über eine europäische Armee führen und dazu bereit sein, einen Teil unserer Souveränität auf die EU zu übertragen“, so Klinkel weiter.

 „Wir müssen außerdem die Kommunen auf die Ankunft der ukrainischen Kriegsflüchtlinge vorbereiten. Ich bin daher in den kommenden Wochen vor Ort unterwegs um zu sehen, wie sich die Kommunen vorbereiten und wo das Land unterstützen kann. Zum jetzigen Zeitpunkt sind seitens des Landes schon 50 Millionen Euro als Unterstützung für die Kommunen geflossen. Zu den drängenden Fragen zählen hier die Unterbringung, die Aufarbeitung von traumatischen Erlebnissen und die Integration, so etwa durch Sprachkurse oder in unsere Kindertagesstätten. In der Gemeinde Budenheim, die für ihr vorbildliches ehrenamtliches Engagement bekannt ist, kann man hier mit einer Welle der Hilfsbereitschaft rechnen. Das finde ich sehr lobenswert“, sagt Klinkel.

„Aus der Diskussion kann ich einige Themen zu meinen Terminen vor Ort mitnehmen. Ich möchte mich daher bei meinen Gästen und den Diskutanten für den spannenden Austausch bedanken“, sagt die Landtagsabgeordnete Nina Klinkel abschließend.