#Blaulicht -eine besondere Familie

Auf die Blaulicht-Familie ist Verlass. Sie sind immer da und verfügbar. Manche davon im Ehrenamt. Sie riskieren ihr Leben für andere, sie schützen und retten. Ihre Anliegen sind mir wichtig. Die erste Reihe, die ich 2016, als ich Abgeordnete wurde, ins Leben rief, war die Blaulicht-Runde. Sie existiert noch heute und ich lade regelmäßig Vertreter der blauen und weißen Schiene zum Austausch ein, an dem auch immer ein Regierungsvertreter teilnimmt. So möchte ich gewährleisten, dass Anliegen direkt an der zuständigen Stelle ankommen. Ich bin aber auch vor Ort bei den Organisationen selbst unterwegs. Ob Übung bei der Feuerwehr, Nachtschicht mit dem Arbeiter-Samariter-Bund, Fußballeinsatz mit der Polizei oder einfach Gespräche: ich mache mir ein Bild von der Arbeit und bin angesichts dessen, was in jedem Blaulicht-Bereich geleistet wird, jedes Mal beeindruckt. Das Thema "Gewalt gegen Helfer" bewegt mich sehr. Ich war daher auch das erste "zivile" Mitglied im Verein "Helfer sind tabu". Ich möchte die vielfältigen Aktionen der Blaulicht-Familie selbst gerne unterstützen. Denn wer sich so selbstlos für andere einsetzt, verdient unser aller Respekt. 

Rückblick

Meine jährliche Blaulichtrunde beschäftigt sich dieses Mal mit dem Thema Katastrophenschutz. Wie funktioniert was, wenn der Notfall eintritt? Welche Maßnahmen ergreift das Land und wie arbeiten eigentlich die Mitglieder der Blaulichtfamilie miteinander? Was läuft gut, wo muss verbessert werden? Zum Austausch lade ich neben der Mitgliedern der Blaulichtfamilie auch alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich ein. 

 

Ich freue mich sehr, dass Michael Ebling, der Staatsminister des Inneren dabei sein wird. Ebenso freue ich mich auf Robert Zindller, Wehrleiter in der Verbandsgemeinde Nieder-Olm und Wolfgang Bernd, Katastrophenschutzausbilder beim ASB. 

 

Wann: Mittwoch, 18. Januar 2023 um 18.30 Uhr

Wo: Jean Metten-Zimmer in der Ludwig-Eckes-Festhalle in Nieder-Olm, Pariser Str. 151 in 55268 Nieder-Olm 

Impressionen #Blaulicht