Radweg zwischen Nieder-Olm und Ebersheim in Planung

In vielen Geschäften in Nieder-Olm liegt derzeit eine Petition zu einem Radweg an der L413 zwischen Nieder-Olm und Mainz (Ebersheim) aus. Die Landtagsabgeordnete Nina Klinkel (SPD) nahm dies zum Anlass, sich beim Verkehrsministerium erneut für einen Radweg einzusetzen. Und wie aus einer aktuellen Meldung des Verkehrsministeriums hervorgeht, ist ein Radweg an der L413 zwischen Nieder-Olm und Mainz-Ebersheim in Planung und auch erste Zeitziele sind bereits gesetzt.

„Diese Nachrichten sind sehr erfreulich. Denn neben dem Bau eines Radweges ist auch ein Ausbau der L413 geplant. Damit verbunden ist die Hoffnung, dass gefährliche und schwer einsehbare Stellen entlang der Landesstraße entschärft werden“, sagt die Landtagsabgeordnete Nina Klinkel.

„Bereits im kommenden Jahr soll eine Genehmigungsplanung für den Radweg erstellt werden, 2024 beginnt das Planfeststellungsverfahren. Je nach Dauer dieses Verfahrens ist also in den kommenden Jahren mit einem Baubeginn zu rechnen. Im aktuellen Investitionsplan des Landes Rheinland-Pfalz, welcher die Jahre 2019 bis 2023 abdeckt, sind diese Baumaßnahmen an der L413 noch nicht zu finde. Ich möchte mich daher in Mainz weiter dafür einsetzen, dass der Ausbau der L413 und der Bau eines Radweges dort vom Land bezuschusst wird“, sagt die Landtagsabgeordnete Nina Klinkel abschließend.