Ehrenamt

Wir sind das Land des Ehrenamts. Jeder 2. Rheinland-Pfälzer ist ehrenamtlich aktiv. Die Bandbreite des Angebots ist hierbei enorm. Ob die ehrenamtliche Organisation von Seniorentreffs, wie das "Café Mittendrin" in Heidesheim oder klassische Vereinsarbeit in Sport-, Kultur-, oder Brauchtumsvereinen: Die Rheinland-Pfälzer und unter ihnen die Rheinhessen, packen mit an. Ich durfte im Rahmen meiner #unterwegs-Tour dieses Engament aus nächster Nähe betrachten. Das hat mir, die ich selbst in diversen Vereinen Mitglied bin, neue Impulse gegeben. Ich setze mich für eine Bündelung und Vereinfachung der Fördermöglichkeiten für Vereine ein. Das Land, aber auch die Kommunen, fördern viele Projekte, aber es gestaltet sich schwierig, vor Ort immer den passenden Antrag auszuwählen. Ich wünsche mir Ehrenamtsberater in den Verbandsgemeinden/Städten, die den Vereinen hier unter die Arme greifen. Bis es diese gibt, übernehme ich als Abgeordnete sehr gerne die Unterstützungsaufgabe und helfe dabei, über die Förderprogramme zu informieren.

Einige üben ein besonderes Ehrenamt aus. Ein Ehrenamt, das den Einsatz des eigenen Lebens beinhaltet. Die ehrenamtlichen Aktiven der Blaulichtfamilie sind systemrelevant. Ich setze mich für ihre besondere Förderung ein. Wer in seiner Freizeit bereit ist, für den Schutz und das Retten der Mitmenschen bereit zu stehen, verdient unsere volle Unterstützung und unseren Respekt. Und er verdient es, dass wir uns als Gesellschaft solidarisch erklären. Ich war daher auch das erste zivile Mitglied im Verein "Helfer sind tabu" in Mainz-Bingen, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, auf das Problem der steigenden Aggressivität gegenüber haupt- und ehrenamtlichen

Hilfsdiensten, Feuerwehrleuten und Polizisten hinzuweisen, die Öffentlichkeit zu sensibilisieren und gleichsam die Helfer zu schulen, aber auch ein einheitliches Tool zur erstmalig dienstübergreifenden Erfassung von Vorfällenzu entwickeln.

Vereine, die sich speziell diesem Thema widmen, brauchen uns als Gesamtgesellschaft zur Unterstützung. Hierfür mache ich mich stark.