Bücherübergabe am Schicksalstag: Landtagsabgeordnete Nina Klinkel übergibt Bücher an zwei Gemeindebüchereien

„Der 9. November ist in der deutschen Geschichte ein wichtiger Tag, der zur Erinnerung verpflichtet. So fand unter anderem die Reichspogromnacht an diesem Datum statt, die eine beispiellose Zerstörung jüdischen Lebens in Deutschland zur Folge hatte. Doch gerade Kindern und Jugendlichen ist dieses schwere und belastende Thema oft nur schwer nahezubringen. Dennoch möchte ich dieser Verpflichtung zum Erinnern nachkommen und habe mich daher dazu entschlossen, zwei Gemeindebüchereien Bücher zu spenden, deren Zielgruppe vor allem Kinder und Jugendliche sind“, sagt die Landtagsabgeordnete.

„Ich habe mich dazu entschieden, den Gemeindebüchereien Essenheim und Ober-Olm jeweils eine Ausgabe des Buches „Sophie Scholl“ und des "Tagebuch der Anne Frank" zu überlassen. Es handelt sich hierbei um sogenannte „Graphic Novels“, der die Geschichten von Sophie Scholl und Anne Frank ansprechend aufbereitet erzählt“, so Klinkel weiter. 

„Bücher leisten einen enormen Beitrag zum Erinnern. Graphic Novels bringen komplexe Themen auf moderne Art und Weise an Kinder und Jugendliche näher. Sophie Scholl und Anne Frank im Comic regen zur Auseinandersetzung an und holt ihre bemerkenswerten Geschichten in dieser aufgearbeiteten Form ins Jetzt und in die Hände der Kinder und Jugendlichen. Ich freue mich sehr, dass die Büchereien in Essenheim und Ober-Olm diese Spende angenommen haben und damit dazu beitragen, dieses Thema mehr in den Fokus der Kinder und Jugendlichen zu rücken“, sagt Klinkel abschließend.