#Sommertour

Meine Sommertour 2023

Sommerferienzeit = SommerTourZeit

 Ich bin wie jeden Sommer in der Ferienzeit wieder auf Tour durch den Wahlkreis. Dieses Mal steht alles unter dem Motto "RhoihesseSommer". Ich treffe verschiedene Akteure, die den Sommer in Rheinhessen zum Urlaubserlebnis machen. Prämierter Wein, eiskalte Abkühlung, tierische Wanderbegleiter, mediterran anmutende Wälder, Nachrichtenmacher, lesebegeisterte Kinder: Ich nehme Sie mit. Und das ist dieses Mal auch wörtlich zu verstehen. Natürlich können Sie mir digital folgen, aber ich lade Sie auch herzlich ein, bei zwei Veranstaltungen einfach dazu zu kommen. Ich freue mich auf Sie. 

 

Seien Sie dabei


Impressionen 2023

Sommertouren seit 2016

2016 startete ich meine Sommertour. Auf dem Plan standen Antrittsbesuche bei Kommunen, Feuerwehren, Firmen etc. des Wahlkreises. 

2017 bereitete ich mich auf die Enquete Kommission Tourismus des Landes vor und bereiste Rheinland-Pfalz. Ich hatte Bock auf Heimat, fuhr Kanu, paddelte den Rhein entlang, hing mit Schlangen ab, fuhr Achterbahn und so weiter. Im Anschluss folgte immer ein fachpolitisches Gespräch.

2018 bestimmten 3 Themen 3 Wochen lang meine Sommertour. Zu "Blaulicht, Tourismus und Tierschutz" war ich vor allem im Wahlkreis unterwegs, schaute aber auch bei größeren Organisationen der Landeshauptstadt, wie dem ASB, hinter die Kulissen. 

2019 stand im Zeichen meiner rheinhessischen Heimat. Ich besuchte eine Reihe von berühmten Rheinhessen bzw. ihre Wirkungsstätten. Ich sprach mit dem Fastnachtsurgestein Andreas Schmitt über Heimat, trank Kaffee mit der Künstlerin Liesel Metten, besuchte Grimme-Preisträgerin Chrissy Hemming und wandelte auf den Spuren Zuckmayers. 

2020 war ich in Weinlaune. Ich besuchte -passend zum neuen Weingesetz- Winzer im Wahlkreis. Vom konventionellen Großbetrieb bis zum kleinen Ökoweingut. Es gab viele fachpolitische Gespräche und ja, eigentlich immer auch ein gutes Tröpfchen. 

2021 war mein erstes Jahr als polizeipolitische Sprecherin der SPD Fraktion des Landes. Ich besuchte die Polizeipräsidien des Landes, die Hochschule, war im Gespräch mit den Gewerkschaften und natürlich auch bei der PI meiner Heimat in Ingelheim zu Gast.

2022 packte ich an im und für das Ehrenamt. Ob am Grill beim Stadtteilfest, auf der Boulebahn mit dem Fastnachtsverein oder im Einsatz bei der Sommerfreizeit auf einer Jugendfarm: Ich krempelte die Ärmel hoch für Vereine und Initiativen, die man vielleicht nicht sofort auf dem Schirm hat, wenn man über das Ehrenamt nachdenkt. 

2023 Der RhoihesseSommer. Ich traf verschiedene Akteure, die den Sommer in Rheinhessen zum Urlaubserlebnis machen. Prämierter Wein, eiskalte Abkühlung, tierische Wanderbegleiter, mediterran anmutende Wälder, Nachrichtenmacher, lesebegeisterte Kinder: all das, was den Sommer bei uns ausmacht. Und ich habe Sie mitgenommen: beim Waldspaziergang im Lennebergwald mit Förster Dorschel und schließlich zur Sprechstunde im Historischen Rathaus in Nieder-Olm.